Ende der Party

Freitag, 7. Mai 2021, 13:21 Uhr. Debatte zum Thema Klimaschutz im Deutschen Bundestag. Es spricht Karsten Hilse, AfD:

„Siebenter Mai Einundzwanzig, Schneeregen am Vormittag, und wir reden über Erderwärmung, super. Die grünen Kommunisten fühlen sich ermuntert, Klimaschutz jetzt zu propagieren, weil Richter des Bundesverfassungsgerichts das Grundgesetz in seinen Kernelementen beerdigt haben. Sie übergaben die weiße Fahne der Selbstaufgabe an die grün-roten Kommunisten und ihre Mitläufer in allen Parteien, die ihren schleichenden Staatsstreich seit nunmehr dreißig Jahren zielstrebig betrieben und siegreich beendet haben. Damit ist nach den als vierte Gewalt bezeichneten Medien, nach der Exekutive und der Legislative auch die Judikative – zumindest das oberste Gericht – offensichtlich zu einem großen Teil in der Hand derer, die Deutschland zu einem totalitären, antifreiheitlichen Staat umbauen wollen beziehungsweise das zulassen …“

So geht das fast fünf Minuten lang. Dass die AfD ständig Wetter mit Klima verwechselt (so wie sie Grippe mit Covid verwechselt) ist bekannt. Die AfD leugnet wissenschaftliche Erkenntnisse, weil ihre einfältige Weltsicht dadurch bedroht wird. Möglicherweise ist der erste Satz auch als Satire gemeint. Spätestens ab dem zweiten Satz wird die oben zitierte Rede wahlweise Unsinn oder Irrsinn. Schaut man sich allerdings Zitate von Joseph Goebbels an, Hitlers Reichsminister für Volksaufklärung und Propaganda, erklärt sich der Inhalt als propagandistische Strategie: „Wenn du einmal angefangen hast zu lügen, dann bleibe auch dabei!“ – „Wir gehen in den Reichstag hinein, um uns im Waffenarsenal der Demokratie mit deren eigenen Waffen zu versorgen. Wir werden Reichstagsabgeordnete, um die Weimarer Gesinnung mit ihrer eigenen Unterstützung lahmzulegen.“ – „Wenn die Demokratie so dumm ist, uns für diesen Bärendienst Freifahrkarten und Diäten zu geben, so ist das ihre eigene Sache.“ 

Goebbels ist der Lehrmeister der AfD. Interessant in der zitierten Bundestagsrede ist die beliebte Propagandamethode der Umadressierung von Zuschreibungen. Um von den eigenen antidemokratischen Zielen abzulenken bezichtigt man den politischen Gegner dessen, was im Zentrum der eigenen alternativen Agenda steht: der Staatsstreich. Plant man selbst den Umbau der Demokratie in eine Diktatur, dann konstruiert man zur Ablenkung einen Popanz: Merkel-Diktatur, Corona-Diktatur, Öko-Diktatur. (Eine gute Übersicht über „Techniken der Propaganda und Meinungsmanipulation“ bietet Wikipedia)

Wie man demokratische Strukturen destabilisiert und abschafft, dafür gibt es in Europa für die AfD Vorbilder genug: Polen, Russland, Ungarn. Die entsprechende Strategie des österreichischen Kanzlers hat Jan Böhmermann in seiner jüngsten Sendung aufgezeigt: „Sebastian Kurz und seine türkise Familie“.

Die AfD dreht im diesjährigen Bundestagswahlkampf richtig auf. Sie überzieht Annalena Baerbock mit einer unvergleichlichen Schmutzkampagne aus Hass und Lügen. Die Sozialnationalisten hängen gefälschte Wahlplakate auf und verbreiten in Kooperation mit der BILD-Zeitung gefälschte Nachrichten. Sie wärmen die Trump'sche Lüge von der Manipulation der Briefwahl auf. Sie diffamieren die demokratische Presse immer unverfrorener als Lügenpresse und bedrohen Journalistinnen und Journalisten. Das alles mit dem Ziel, die Demokratie zu destabilisieren. Wie sagte der Vordenker der „Neuen Rechten“, Götz Kubitschek? „Unser Ziel ist nicht die Beteiligung am Diskurs, sondern sein Ende als Konsensform, nicht ein Mitreden, sondern eine andere Sprache, nicht der Stehplatz im Salon, sondern die Beendigung der Party.“ 

Beenden wie die AfD-Party. Wählen wir sie im September aus dem Bundestag.

AfD - Ende der Party

++ IDEALKAPITAL KULTURTIPP ++ Gysi vs. Sonneborn ++ Kanzlerduell der Herzen ++ Livestream aus dem Pfefferberg Theater Berlin ++ Montag 17.05.2021, 19:45 Uhr ++ Tickets via Reservix