Last Exit Klimawahl

Was soll man über diesen Wahlkampf noch sagen? Dass es ums Klima und einen sozial ausgewogenen Schutz vor der Kima-Katastrophe geht, dürfte klar sein, alle Argumente liegen auf dem Tisch. Um vier Grad wird sich das Erdklima erwärmen, wenn die CO2-Emissionen weiter ansteigen wie bisher. Zehn Jahre bleiben noch, um die globale Erwärmung auf ein für uns Menschen erträgliches Maß von 1,5 Grad zu begrenzen. Die nächste Bundesregierung und ihre Politik und damit unsere Wahlentscheidung werden überlebenswichtig sein. 

Trotzdem gibt es Klimawandel-Leugner, allen voran die AfD. Deren Verbindungen zur Faschisten- und Querdenker-Szene haben Der Volksverpetzer und das Katapult-Magazin in spannenden Recherchen aufbereitet. Es lohnt sich, das umfangreiche Material zu studieren.

Während CDU/CSU von einem Linksrutsch fabulieren, nimmt der Terror von Rechts ständig zu. In Idar-Oberstein wird vor einer Woche ein 20-jähriger Student an der Tankstelle, in der er jobbte, von einem Mann erschossen, den er auf die Maskenpflicht aufmerksam machte. Unfassbar. Aber es wird weiter gehen. Der Querdenker-Hass gegen die Corona-Maßnahmen wird sich nach der Pandemie gegen Klimaschutz-Maßnahmen richten. Wir können darauf morgen eine Antwort geben und den Rechtsrutsch abwählen.

Im Zuge der Klima-Diskussion wird von der AfD die Atomkraft ausgemottet. Die Atomkraft-Lobby, die mit der CO2-Bilanz der AKWs wirbt, verdrängen bewusst gravierende Gegenargumente: Abgesehen von er Gefahr von Reaktorunfällen ist die Endlagerfrage weltweit auf absehbare Zeit ungeklärt. Nicht nur die Sicherheit, auch die Ökonomie bleibt bei der Atomkraft auf der Strecke: Keines der über 600 weltweit gebauten AKWs lief bisher rentabel, laut Bernhard Pötter erwirtschaften neue Anlagen durchschnittlich einen Verlust von fast 5 Mrd. Euro, sind also ohne staatliche Subventionen marktwirtschaftlich völlig unrentabel. Das war auch in der Vergangenheit schon so, Atomstrom ist der teuerste Strom. Eine unrentable Technologie wie die Atomenergie weiter anzuwenden macht nur Sinn, wenn mit der Technologie noch ein anderes Ziel verfolgt wird: die Atombombe.

Sollte Ihnen ein Trottel von der AfD erzählen, es gäbe eine neue Generation von AKWs, mit denen das Endlagerproblem gelöst sei … Das ist, wie immer bei der AfD, Fake Science oder in ganz normalem Deutsch: Unsinn. Gegen diesen und anderen Blödsinn hier die Seite der Plattform PLAGE aus Österreich mit interessanten Anti-Atom-Informationen. PLAGE-Aktivistinnen und Aktivisten waren schon in den 1970ern aktiv und verhinderten das einzige in Österreich geplante AKW Zwentendorf. Die Initiative engagiert sich bis heute „gegen die Gefahren aus ziviler und militärischer Atomenergienutzung sowie für eine atomkraftfreie Zukunft und eine Förderung Erneuerbarer Energien“. 

Wer in seiner Wahlentscheidung noch nicht ganz sicher ist, kann auf klimawahlcheck.org seine Optionen testen. Auf der Plattform wurden die Wahlprogramme der im Bundestag vertretenen demokratischen Parteien zum Thema Klimaschutz ausgewertet.

Mein Wahltipp: Vielleicht haben Sie Kinder, Enkel, Nichten und Neffen, die noch nicht wählen dürfen. Dann leihen Sie ihnen Ihre Stimme und wählen morgen so, dass Ihre Kinder, Enkel, Nichten und Neffen auch noch in 50, 60 Jahren eine Zukunft haben. Ich wünsche uns allen eine gute Wahl!

Klimawahlprogramme
DIW-Analyse „Wie viel Klimaneutralität steckt in den Wahlprogrammen?“

IDEALKAPITAL REPORTAGETIPP ++ Wie Klima-Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler weltweit eingeschüchtert werden zeigt die Nachrichtenplattform Coda Media in ihrem Artikel: „The global attack on science: From political leaders who deny the effects of climate change to Big Energy’s funding of university research, scientists across the world are facing severe funding cuts, harassment and pressure from vested interests.” ++ Der Artikel wurde empfohlen vom Recherchenetzwerk correctiv.org ++