Alternative Fakten

Das Irrste gleich nach den Maskenverweigerern, was mir in der Covid-Pandemie unterkommt, sind die Impfgegner. Impfen ist neben Hygiene die erfolgreichste Strategie der modernen Medizin. Kinderlähmung, Pocken, Keuchhusten, Masern, Tetanus, Hepatitis A und B sind kein Thema mehr, wenn konsequente geimpft wird. Nebenwirkungen sind kaum vorhanden, Impfreaktionen sind keine Nebenwirkungen sondern zeigen, dass das Immunsystem aktiviert wird.

Mit den mRNA-Impfstoffen wurde eine elegante Technologie entwickelt, die einen gigantischen Fortschritt bei der Bekämpfung von Infektionskrankheiten darstellt. Warum? Weil der Impfstoff schnell entwickelt und schnell an Virusmutationen angepasst werden kann.

Wir haben im Jahr der Covid-Pandemie eine sensationelle effiziente Wissenschaft erlebt. Noch nie wurde in einer solchen Geschwindigkeit der Erreger identifiziert, wurden Tests und Impfungen entwickelt. Woher rührt dann die Wissenschaftsskepsis?

Sie rührt von einer alternativen Medizin, die sich als Gegenpol zur Schulmedizin definiert und eine Vorstellung von Erkrankung und Medizin propagiert, die zurückgeblieben ist hinter dem Fortschritt der Moderne. Heilpraktikerinnen versprechen sanftes Heilen, als würde die klassische Medizin unsanft Heilen. Dabei sind alternative Behandlungsmethoden extrem schlecht erforscht. Fragen Sie Ihre Heilpraktikerin nach Studien zu ihren Behandlungsmethoden. Es gibt keine. Von der Schulmedizin werden sie zu Recht eingefordert. Aber es wird noch verrückter: Für Heilpraktikerinnen gibt es keine Berufsordnung, kein Standesrecht, keine Beschwerdestelle wie für Ärzte. In Deutschalnd kann jeder Heilpraktikerin werden, die Anforderungen sind minimal im Vergleich zu einem Medizinstudium.

Alternative Heilerinnen behaupten, sie förderten vor allem die Selbstheilungskräfte. Schön, wenn die noch funktionieren. Menschen, bei denen das nicht mehr der Fall ist wie Unfallopfer oder Patienten mit Herzinfarkt und Schlaganfall, sind der Schulmedizin dankbar. „Impfen unterdrückt die Selbstheilungskräfte“, wird erzählt. Das Gegenteil ist richtig: Impfen trainiert das Immunsystem und damit die Selbstheilungskräfte für eine spezifische Abwehr gegen bestimmte Erreger, damit die Krankheit, die sie auslösen könnten, gar nicht erst ausbricht. Impfen rettet Menschenleben! Den Impfgegnern ist das egal.

Hinter Anti-Impfkampagnen steckt mehr. Es ist eine Kriegserklärung an die Moderne. Impf-Kritiker irrlichtern auf sich selbst bezogen durch eine Welt, deren Sinn ihnen entglitten ist. Also konstruieren sie sich eine eigene Wirklichkeit auf der Basis von alternative Fakten. Das ist auch der Grund, warum sie ohne mit der Wimper zu zucken unter dem Label „Querdenken“ gemeinsam mit Nazis auf die Straße gehen, denn beide Gruppen haben das gemeinsame Ziel, unsere freiheitliche Gesellschaft zu liquidieren.

Letztes Wochenende habe ich wieder einen Abend lang im Netz Impfmythen korrigiert, hier mein Best-off:

„Corona-Impfungen werden nicht wirksamer sein als Influenza-Impfungen.“
Falsch: Mit der mRNA-Impfstoff-Technologie haben wir eine extrem bessere Wirksamkeit. Außerdem kann der Impfstoff innerhalb von 6-8 Wochen an Mutationen angepasst werden.

„Alte sterben an der Impfung in den Pflegeheimen.“
Falsch: Wenn betagte Menschen sterben, sterben sie an ihren Grunderkrankungen, nicht an der Impfung.

„Die Behauptung, die Impfstoffe seien sicher, kann nicht stimmen. Die Phase drei der Studien wird erst in einem bis zwei Jahren abgeschlossen.“
Falsch: Phase III umfasst lt. Definition mehr als 10.000 Personen ohne Zeitvorgabe. Vor der Zulassung wurden die mRNA-Impfstoffe an 30-40.000 Personen getestet - ohne nennenswerte Nebenwirkungen aber mit exzellentem Wirkungsprofil.

„Bei resistenten Erregern kommt das ganze Geimpfe eh ins Wanken.“
Falsch: Es gibt keine Resistenzen gegen Impfungen, sondern gegen Antibiotika.

„Die Impfung macht unfruchtbar.“
Falsch: Diese Falschmeldung aus Kenia stammt aus dem Jahr 2014. Katholische Priester hatten die Lüge in die Welt gesetzt, Frauen sollten mit einer Tetanusimpfung sterilisiert werden. Noch NIE hat eine Impfung zu Unfruchtbarkeit geführt.

„Impfgegner werden als Nazis diffamiert.“
Falsch: Impfgegner, die gemeinsam mit Nazis demonstrieren, werden als Nazis bezeichnet. Wie sollte man jemanden sonst nennen, der mit Nazis demonstriert?

Schließlich wird sich darüber beklagt, dass Impf-Skeptiker als Impf-Lügner bezeichnet werden. Nun, der entscheidende Unterschied zwischen einem Skeptiker und einem Lügner ist, dass der Skeptiker keine Lügen in Umlauf bringt.

Graffiti Junge mit Reifen