Über Idealkapital

IDEALKAPITAL ist das Vermögen, so über die Welt zu sprechen, wie sie sein sollte, sein könnte oder sein müsste. Mein Blog versteht sich als Einladung zum Mit- und Weiterdenken.

Es geht auf IDEALKAPITAL um Demokratie und Antifaschismus, Macht und Moneten, Fakten und Fiktionen, Kunst und Heilkunst, schlechte Gewohnheiten und guten Geschmack, es geht um Männlichkeitskonzepte und Männerphantasien.

Anfifaschismus ist meine Grundhaltung. Was sonst? Antifaschismus ist die DNA unseres Grundgesetzes, denn es wurde verfasst als Antwort auf die deutsche Nazi-Diktatur und ihre Verbrechen. Die AfD, die Nachfolgepartei der NSDAP, halte ich für die größte Bedrohung für unsere Demokratie seit 1949.

Fakten sind alternativlos, das müssen wir uns immer wieder vergegenwärtigen, seit die Demokratie mit alternativen Fakten attackiert wird. Als leidenschaftlicher Demokrat heißt es, dagegenzuhalten. Das ist meine Motivation für IDEALKAPITAL. Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass der Faschismus vernichtet werden muss.

Über die Frage, wie man mit denjenigen umgehen soll, die die Meinungsfreiheit in Frage stellen und die demokratische Presse als "Lügenpresse" bezeichnen, diskutierte ich im Dezember 2020 mit Nadine Linder, die im Deutschlandradio-Hauptstadtstudio u.a. über die AfD berichtet, und mit Stephan Beuting aus der Medienredaktion des Deutschlandfunks im Medienpodcast "Nach Redaktionsschluss" unter dem Titel "Extreme Meinungen auf dem Sender - Aushalten oder abdrehen?"

Viel Vergnügen!

Klaus Heid
Arzt, Autor, Künstler alias Camillo Torrone
Kontakt: catorro (a) web.de
Mehr über Klaus Heid: www.klaus-heid.de