Ampel for Future

Die Wähler haben klug entschieden. Aus den drei Parteien, die bei der Bundestagswahl gewonnen haben, ergibt sich die Ampel-Koalition. Fortschrittlich, aber nicht zu links. Könnte klappen.

Die Überraschung: Bei den Erstwählern liegt die FDP vorne, die Grünen auf Platz zwei, die SPD auf Platz drei. FDP auf Platz eins, wie ist das zu erklären? Greift hier die FDP-Scheinalternative Innovation statt Verbote? Scheinalternative deshalb, weil der Klimawandel nur mit einem klugen Mix aus Innovation, dem Verbot fossiler Energieträger und der Förderung von regenerativen Arten des Wirtschaftens bekämpft werden kann. „I can’t understand why people are frightened of new ideas. I‘m frightened of the old ones“, sagte der Komponist John Cage treffend.

Immerhin darf man die FDP noch für vernunftbegabt halten, selbst wenn sie der alten Ideologie anhängt, dass Steuersenkungen automatisch zu Wachstum führen. Es gibt keinen Beleg für diese Behauptung, wie der Ökonom Marcel Fratzscher, Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, bei Markus Lanz am 16. September darlegte. Es handelt sich schlicht um einen neoliberalen Glaubenssatz. (Hier der Link zur Lanz-Sendung, das Thema Steuern wird ab Min. 28 und 57, das Thema Mindestlohn ab Min. 43 besprochen.)

Ein Glaubenssatz ist auch die Behauptung, alles sei gut so wie es ist und könne beim Alten bleiben. Es wäre das Grauen, wenn alles beim Alten bliebe. 16 Jahre Merkel-Regierung haben das Land und die CDU als Sanierungsfall hinterlassen. Bei der CDU ist das nicht weiter tragisch, sie hat jetzt Zeit sich zu sortieren und vor allem ihr Verhältnis zur AfD zu klären. Vielleicht zerreißt es die ehemalige Volkspartei darüber. Wir werden sehen. 

Überhaupt wird es Zeit, dass der Begriff „Volkspartei“ eingemottet gelegt wird. Hans Haacke hat das schon vor über 20 Jahren mit seiner visionären Kunstinstallation DER BEVÖLKERUNG im Reichstag vorweggenommen. Das Volk ist keine Kategorie mehr, wo es ums Überleben der Menschheit geht. Nur die AfD wird sich weiterhin als „Volkspartei“ bezeichnen. In Sachsen. Geschenkt. 

Es geht nicht mehr um Völker, sondern um die Menschheit. Trotzdem werden AfD und „Querdenker“ trotzig weiter den Klimawandel leugnen und zum Sturz der „Klima-Diktatur“ aufrufen. Wie unseriös ihre Klima-Positionen sind, hat Der Volksverpetzer recherchiert. „Die Intelligenten“, las ich neulich auf Twitter, „bilden sich aus Fakten eine Meinung. Die Dummen bilden sich aus ihrer Meinung ihre Fakten.“

Die Ampel wäre eine interessante Regierung. SPD, Grüne und FDP könnten die Mehrheit der Menschen überzeugen, die Ärmel hochzukrempeln für eine spannende, klimaneutrale Zukunft. Die Erstwähler scheinen davon überzeugt zu sein, dass das geht. Wir könnten mal auf die Jungen hören.

++ SAVE THE DATE ++ Fridays for Future ruft für den 22. Oktober zum nächsten Klimastreik in Berlin auf. ++

Fridays for Future

++ IDEALKAPITAL KULTURTIPP ++ Eine großartige Aktion des Zentrums Für Politische Schönheit: Wer hat der AfD 5 Millionen Flyer geklaut? afd-muell.de ++ „Flyerservice Hahn: Der Weltmarktführer im Nichtverteilen von Nazi-Flyern. Mit jedem gespendeten Cent finanzierst Du nichtverteilte Flyer der AfD! Mit Deinem Geld verteidigen unsere Anwälte die Kunstfreiheit, das Zentrum für Politische Schönheit und den Flyerservice Hahn gegen die AfD und klären: Wer hat eigentlich deren ganze Werbung finanziert?“ ++