Deutsche Trägheit

Deutschland hat einen neuen Titel: Trägheitsweltmeister. Seit Menschengedenken wird die Digitalisierung versprochen. Fehlanzeige. Die Bildungseinrichtung knirschen. Das Gesundheitssystem knirscht. Schutzkleidung fehlte zu Beginn der Pandemie. Die Impfung läuft nicht. Die Selbsttests kommen nicht. Just in Time funktioniert in der Pandemie nicht. Die Menschen knirschen, weil immer mehr Arbeit auf immer weniger Menschen verteilt wird, was der klassischen neoliberalen Beraterideologie entspricht: privatisieren, outsourcen, entlassen. Alles nichts Neues. Man darf nicht müde werden, ständig darauf hinzuweisen. 

Schön wäre es, wenn wir aus der Pandemie was lernen könnten. Hier zehn Vorschläge. 

1) Stärkung der parlamentarischen Beteiligung.

2) Schutzkleidung in der EU produzieren, in ausreichender Stückzahl für den Notfall lagern und auch ärmeren Ländern kostenneutral zur Verfügung stellen.

3) Impfstoffe und Medikamente in der EU produzieren, in ausreichenden Mengen für den Notfall lagern und auch ärmeren Ländern kostenneutral zur Verfügung stellen.

4) Keine weiteren Privatisierungen im Gesundheitswesen, angemessene Bezahlung und Ausstattung für Mitarbeiterinnen.

5) Ausreichende Intensiv- und Laborkapazitäten vorhalten.

6) Ausreichende und bundesweit einheitliche personelle und digitale Ausstattung des Gesundheitssystems.

7) Das Wort Digitalisierung kann ich nicht mehr hören, so lange wir am Netz verzeifeln, aber zumindest die digitale Nachverfolgung und Anpassung der Datenschutzrichtlinien an den Pandemiefall sollten das nächste Mal stehen.

8) Sofortige Einstellung des Flug- und Reiseverkehrs aus und in Epidemie-Gebiete.

9) Sofortige Abriegelung von Städten und Kreisen mit Infektionsgeschehen mit dem Ziel einer Null-Pandemie-Strategie wie es Australien und Neuseeland, Südkorea und Taiwan vorgemacht haben.

10) Desinformation, Fake News und Verschwörungslügen im Netz stoppen.

Graffiti Kuss