Normal

Die Nachfolgepartei der NSDAP hat ihren Slogan für den Bundestagswahlkampf präsentiert: „Deutschland. Aber normal“. Wenn das, was sich die AfD unter Normalität vorstellt, normal wäre, dann wären Leichen und zerbombte Städte der Normalfall. Schließlich war das das Ergebnis des Nationalsozialismus. 

Das Weltbild der AfD ist im Kern faschistisch. Es ist antidemokratisch, antifeministisch, chauvinistisch, nationalistisch, rassistisch, es beinhaltet die Leugnung des Klimawandels und der Covid-Pandemie. So weit so bekannt und im Wahlprogramm 2021 verankert. Für die Mitglieder und Wähler dieser Partei ist das normal.

Prof. Christian Drosten sprach am Dienstag in seinem Coronavirus-Update-Podcast vom „Normalbürger“, der sich bei steigender Inzidenz zum Glück vorsichtiger verhält. Denn wir Normalbürgerinnen sind erstens verantwortungsbewusst und zweitens die Mehrheit und drittens das genaue Gegenteil vom AfD-Bürger.

Die Normalität der demokratischen Mehrheit ist ein freies und offenes Europa, ist Hilfe für Geflüchtete und Menschen in Not ungeachtet ihrer Herkunft, ist Chancengleichheit unabhängig von Geschlecht und Ethnie, ist der global denkende Mensch, der versteht, worum es bei einer Pandemie und beim Klimawandel geht.

In Corona-Zeiten hätte ich auch gerne, dass das Leben wieder „normal“ ist. Aber erstens ist eine Pandemie ein Ausnahmezustand und zweitens ist mein Normal nicht dein Normal. Aber unser Normal jenseits der AfD-Faschisten ist sicherlich: Dass unser Leben endlich wieder bunt wird! Die Werkzeuge dafür sind Anti-Pandemie-Maßnahmen und Impfen. Die AfD lehnt beides ab. 

Warum arbeite ich mich überhaupt an der AfD ab? 10 Prozent Trottel hält eine Demokratie aus. Aber nicht 10 Prozent, die zum Bürgerkrieg entschlossen sind. Die Militanz eines Adolf Höcke ist das Problem – und die Unterstützung von Polizei und Bundeswehr für Bürgerkriegs-Irre, aktuelle Stichworte KSK-Affäre und „Gruppe S.“. Denn wenn Höcke auf dem Bundesparteitag in Dresden vor einer Woche die Beobachtung durch den Verfassungsschutz als „kriegsrechtlich“ bezeichnet, ist das eine Bürgerkriegs-Botschaft an seine Flügel-Krieger zum Aufstand gegen die Demokratie. Das ist alles andere als normal.

Eine normale demokratische Gesellschaft respektiert ihre Mitglieder. Außer denen, die sie zerstören wollen. Daher bin ich der Meinung, dass der Faschismus vernichtet werden muss.

Pariser Kommune

++ IDEALKAPITAL KULTURTIPP ++ Bühnenbesetzung Schauspiel Frankfurt ++ Livestream ++ 25.04., 11-18 Uhr ++