Pandemisches Wunschkonzert

Zehn Dinge, die sich mit Corona ändern könnten:

1) Aha, es geht auch ohne Händeschütteln. Der Faust-zu-Faust-Stoß als Begrüßung kann sogar ehrlicher und mit einem Lächeln durchaus sozialverträglich sein.

2) Die Leute husten nicht mehr mit offenem Mund in der Gegend herum.

3) Die eigentliche pandemische Sensation aber ist, dass man in Deutschland auch ohne zu drängeln in einer Schlange mit Abstand anstehen kann! Hätte ich nie für möglich gehalten.

4) Die Grippe fällt in Zukunft aus, wenn in der Erkältungszeit alle Masken tragen. Für Covidioten wird das Grundgesetz geändert und Maskentragen dort als Freiheitsrecht verankert, als Freiheit von Erkältungskrankheiten.

5) Kinder und Jugendliche, die solidarisch die Lasten der Pandemie mitgetragen haben, um die Alten zu schützen, werden von diesen endlich ernst genommen und Schule so organisiert, dass sie die Eltern nie mehr in den Nervenzusammenbruch treibt. (Frommer Wunsch)

6) Idiotenzulage für alle Menschen in systemrelevanten Berufen, die nicht im Homeoffice arbeiten können: Gesundheitswesen, Einzelhandel, Reinigungsservice, ÖPNV, Polizei … IDIOTENZULAGE?! Nicht aufregen. Menschen in diesen Berufen standen an vorderster Stelle und mussten sich täglich den Blödsinn von Maskenverweigerern und Covidioten anhören. Dafür haben sie einen dicken Bonus verdient: die Zulage für den professionellen Umgang mit Idioten.

7) Kultureinrichtungen bleiben mit Abstandsregeln geöffnet, denn Konzerthäuser, Theater und Museen haben große, hohe und gut belüftete Räume, und Museen seit jeher ein klassisches Hygienekonzept: „Bitte nicht berühren!“

8) Der Staat sorgt vor: Kein Mangel mehr an Masken und Schutzkleidung, Tests und Impfstoffen und die Regierung hat einen überzeugenden Krisenplan. Gut, das sind vielleicht zu viele Wünsche auf einmal.

9) Die neue Faktencheck-Software „IQ-Firewall“ garantiert ein Internet ohne Fake News und Verschwörungsmythen. (Frommer Wunsch 2.0)

10) Politikerinnen und Politiker verstehen Wissenschaft. 

Bezogen auf Armin Laschet ist der letzte Wunsch leider unrealistisch. Er hat als „Pandemie-Manager“ einen weitgehend unsouveränen Eindruck hinterlassen und toppte das am 2. Juli im NRW-Landtag: „Ich stimme selten, eigentlich nie der AfD zu“, sagte er. Aber die AfD habe in der Debatte „einen wahren Satz“ gesagt. Immer wenn jemand verallgemeinernd „die Wissenschaft“ sage, sei man klug beraten zu hinterfragen, was diese Person „gerade im Schilde führt.“ In der gleichen Landtagssitzung – und darauf bezog sich Laschet ­– zitierte die AfD pseudowissenschaftlichen Blödsinn über die Corona-Pandemie.

Laschet zeigt mit dieser Äußerung, dass er nicht das Format hat, wissenschaftliche Fakten einordnen und plumpe AfD-Desinformation durchschauen zu können. Wenn der potenzielle Kanzler Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in verschörungsmythologischer Manier unterstellt, sie führten mit ihrer Expertise „etwas im Schilde“ wie kleinkriminelle Aufschneider, dann graut mir vor der Perspektive, von diesem Mann regiert zu werden.

BREAKING NEWS: Annalena Baerbock soll als Ministerpräsidentin des Landes NRW für 45 Millionen nutzlose Masken und Schutzanzüge über die Firma bestellt haben, bei der ihre Tochter als Modeinfluencerin unter Vertrag steht. 

BREAKING BREAKING NEWS: Diese Parodie, die einen Deal von Herrn Laschet, seinem Sohn Joe und der Firma Van Laak in Relation zu den Plagiats-Vorwürfen gegen Annalen Baerbock setzt, habe ich bei Twitter von @SarahLehmann019 geklaut.

++ IDEALKAPITAL PODCAST-TIPP ++ METHODISCH KORREKT! ++ Alle zwei Wochen treffen sich die Physiker Nicolas Wöhrl und Reinhard Remfort, um über Wissenschaftsthemen zu sprechen ++ Wöhrl und Remford touren auch mit einem Bühnenprogramm durch Deutschland, hier die aktuellen Tourtermine 2021/22 ++

++ IDEALKAPITAL TV-TIPP ++ EXIT ++ Sex, Drogen und Gewalt im Investmentbankermilieu. Eine spannender Thriller-Serie und eine eindrucksvolle Milieustudie ++ ZDF-Mediathek bis 01.08.2021 ++

Graffiti