PLURV

Wissenschaftsleugnung ist en Vogue. In der Pandemie und beim Thema Klimawandel nerven uns Menschen, die sich als Experten ausgeben aber keine sind; die über null Wissen verfügen aber über eine Meinung. Früher konnte man diese Ignoranten ignorieren. Heute haben sie mit dem Internet einen Verstärker zur Verfügung, der sie zu Lautsprechern macht. 

Diese Lautsprecherfunktion wird von interessierten Kreisen genutzt, die unser demokratisches System untergraben wollen. Die AfD arbeitet mit gezielter Desinformation an einer nationalsozialistischen Wende. Desinformation bedroht unsere Diskurskultur, unsere Vertrauenskultur, unsere Aufklärungskultur. Wie erkennt man Desinformationsstrategien? 

Desinformation aufzudecken macht viel Arbeit. Eine Lüge ist viel schneller in die Welt gesetzt als entlarvt. Seit Beginn der Pandemie musste ich mir als Arzt viel aktuelles Wissen neu aneignen über Virologie, Epidemiologie, neue Impfstofftechnologien – und über Desinformation. Mit PLURV haben wir eine gute Rezeptur an der Hand, um zweifelhafte Meldungen auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen zu können.

Neben seriösen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sind gute Journalistinnen und Journalisten extrem wichtig, um Fakten zu kommunizieren und Verschwörungslügen zu entlarven. Kein Wunder, dass Nazis, AfD und Pandemieleugner von „Lügenpresse“ sprechen, denn sie fühlen sich zu Recht von professionellen Journalistinnen ertappt und reagieren entsprechend aggressiv. Im vergangenen Jahr fanden vor allem im Umfeld pandemiebezogener Demonstrationen 69 tätliche Angriffe auf Journalistinnen und Journalisten statt, so viele wie nie zuvor, Tendenz steigend. Das berichtet das European Centre for Press and Media Freedom (hier geht´s zur ECPMF-Studie „Feindbild Journalist“).

Vor einer Woche wurde in Stuttgart auf der Demonstration der Pandemieleugner der dpa-Journalist David Peters angegriffen und geohrfeigt. Ein Tagesschauteam wurde mit Gegenständen beworfen, es musste seine Berichterstattung abbrechen. Die Covid-Leugner versuchen, die freie Presse einzuschüchtern, die ihre Verschwörungslügen aufdeckt. Ihre Attacken sind der Vorgeschmack auf die Gesellschaftsordnung, die sie in der Allianz mit Nazis und der AfD errichten wollen.

PLURV zeigt fünf Techniken auf, wie Verschwörungslügen konstruiert werden und entlarvt werden können. Die Abkürzung PLURV steht für Pseudo-Experten, Logikfehler, Unerfüllbare Erwartungen, Rosinenpickerei, Verschwörungslüge.

P) Pseudo-Experten
Wissenschaftler greifen in die Debatte ein, die keine Expertise im Fachgebiet haben oder die im wissenschaftlichen Diskurs nicht mehr auf dem neuesten Stand sind. Beispiele von Pseudo-Experten zur Corona-Pandemie sind Wodarg und Bhakdi. Achtung: You Tube-Videos und Posts in Sozialen Medien alleine sind keine wissenschaftliche Referenz! Anerkannte Wissenschaftler veröffentlichen zunächst auf anerkannten wissenschaftlichen Plattformen – und wenn sie dann noch Zeit haben widmen sie sich der Wissenschaftskommunikation in Presse und Sozialen Medien. 

L) Logikfehler
Das Präventionsparadox ist ein klassischer Logikfehler, um wissenschaftliche Vorhersagen in Frage zu stellen: „Es ist gar nicht so schlimm gekommen wie vorausgesagt, also war die Voraussage falsch.“ Nein, die Modellierung war richtig, aber durch anti-epidemische Maßnahmen wie Maske, Abstand, Hygiene oder Lockdown konnte ein besseres Ergebnis erzielt werden.

U) Unerfüllbare Erwartungen an die Wissenschaft
Scheinargumentationen sind eine beliebte Methode der Desinformation. Keine wissenschaftliche Prognose ist zu 100% richtig, kein Test zu 100% verlässlich, kein Impfstoff oder Medikament zu 100% wirksam. Daraus konstruieren die Wissenschaftsleugner eine grundsätzliche Fehlerhaftigkeit der Wissenschaft. Seriöse Wissenschaft gibt aber immer eine Fehlerquote an und kommuniziert sie transparent. Die Gegenprobe lohnt: Pandemieleugner liegen durchgehend zu 100% falsch, werden das aber nie zugeben.

R) Rosinenpickerei
Informationen werden lückenhaft ausgewählt oder kommuniziert, damit eine Position bewiesen werden kann, die bei vollständiger Informationslage erkennbar falsch ist.

V) Verschwörungslüge
Die häufigste Verschwörungslüge, Bill Gates würde die Charité und das RKI finanzieren, ist nachweislich falsch, wird aber trotzdem ständig wiederholt. 

Hintergrundinformationen:
„Lügen mit Statistiken“ auf Statista.com 
Prof. Dr. Christian Drosten zu Pseudo-Experten, PCR-Diagnostik und Desinformation (30.03.2021)
Grafik aus https://skepticalscience.com/PLURV-Taxonomie-und-Definitionen.shtml

PLURV-Grafik

++ IDEALKAPITAL KULTURTIPP ++ Schaubühne Berlin ++ Streitraum am 25. April 2021 ++ Carolin Emcke spricht mit Regina Ammicht Quinn und Viola Priesemann zum Thema "Corona und die Ethik der Phantasie" ++