Tschüss. Adieu. Ciao

Ein Jahr Idealkapital.de. Das beste an diesem Jahr: Wir haben eine neue Regierung, die hoffentlich mehr wehrhafte Demokratie wagt, einen Gesundheitsminister, der was vom Metier versteht, die Legalisierung von Cannabis kommt und, Hurra!, wir leben noch.

Auch das neue Jahr wird nicht weniger ereignisreich. Die Pandemie wird uns weiter beschäftigen. Der Frieden in Europa bleibt brüchig, weltweit sowieso. Die Rechtsradikalen werden weiter versuchen, unsere Demokratie zu zerstören. 

Aber: Deutschland ist nicht gespalten, eine kleine radikale Minderheit versucht, Deutschland zu spalten. Wir haben es selbst in der Hand, dass das nicht passiert. Wir müssen die antidemokratischen Quertreiber konsequent in die Schranken weisen und die AfD aus den Parlamenten wählen.

Die neue Bundesinnenministerin Nancy Faeser schrieb vor einer Woche auf Twitter: „Ich habe der Bekämpfung des #Rechtsextremismus und des #Rechtsterrorismus eine besondere Priorität gegeben, weil das im Moment die größte Bedrohungslage ist.“

Das ist unsere letzte Chance.

Ich werde jetzt mit diesem Format pausieren und mich mehr vor Ort engagieren. Fürs Klima. Für MigrantInnen. Gegen Rechtsradikalismus. Nach wie vor bin ich der Meinung, dass der Faschismus vernichtet werden muss.

Viel Spaß bei der Lektüre der alten Texte, von denen viel zu viele leider nicht überholt sind. Bleibt gesund und lasst euch impfen. Danke für eure Aufmerksamkeit.

++ KulturTipp ++ ARTE Dokumentation über den Irrsinn der Impfgegner und die Geschäftemacher dahinter. Wer profitiert von der Angst? ++ Link zur Impfpflicht-Petition ++

++ KulturTipp ++ arte TWIST: Künstliche Intelligenz – Gibt es die kreative Maschine? KünstlerInnen loten ihr schöpferisches Potenzial aus oder führen die Risiken eines ungehemmten „Dataismus“ vor Augen. Eine Ausstellung im Deutschen Hygienemuseum in Dresden zeigt Chancen und Risiken von KI auf. ++